Zehn Bürgermeisterwahlen in Hessen: Stichwahl in Neckarsteinach
Stichwahl in Neckarsteinach - Zehn Bürgermeisterwahlen in Hessen
- Neckarsteinach
- Villmar
- Florstadt
- Eiterfeld
- Ludwigsau
- Ortenberg
- Bad Wildungen
- Kriftel
- Niestetal
- Egelsbach
Die Menschen in Neckarsteinach im Landkreis Bergstraße machen es spannend bei der Wahl ihres neuen Bürgermeisters. Am Sonntag (03.03.) bekam keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit: In zwei Wochen gibt es also eine Stichwahl - zwischen den beiden unabhängigen Bewerbern Lutz Spitzner und Nicolas Lennartz-Bock.
Auch in Villmar im Landkreis Limburg-Weilburg konnte sich kein Kandidat durchsetzen. Am 17. März kommt es zur Stichwahl zwischen Alicia Bokler (SPD) und Matthias Rubröder (CDU).
In Florstadt in der Wetterau treten bei einer Stichwahl Daniel Imbescheid (CDU) und Christian Trupp (SPD) gegeneinander an.
Eine Bürgermeisterin und zwei Bürgermeister neu im Amt
In Eiterfeld bei Fulda wurde Dana Hauke von der CDU neue Bürgermeisterin - mit gut 60 Prozent der Stimmen.
In Ludwigsau im Landkreis Hersfeld-Rotenburg stimmten gut 89 Prozent für den einzigen unabhängigen Kandidaten Patrick Kuhn.
In Ortenberg in der Wetterau wird Markus Bäckel (FWG) neuer Bürgermeister. Er erreichte mit 51,5 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit.
Vier Bürgermeister wiedergewählt
In Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde Amtsinhaber Ralf Gutheil (SPD) mit 54,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
In Kriftel im Main-Taunus-Kreis wurde Christian Seitz (CDU) als einziger Kandidat im Amt bestätigt.
Auch in Niestetal bei Kassel kann SPD-Bürgermeister Marcel Brückmann weitermachen.
Bei der Stichwahl in Egelsbach (Offenbach) setzte sich Bürgermeister Tobias Wilbrand (Grüne) gegen Tobias Friedberger von der CDU durch.