Hochwasser 2024 in Hessen: Hafengebiet geflutet, Rhein-Fähren gestoppt
Hochwasser in Hessen im Video - Hafengebiet überschwemmt, Fähren gestoppt
In Hessen sorgt das Hochwasser am Rhein für Probleme. Im Hafen von Gernsheim steht das Wasser kniehoch. Zudem wurden Fähren eingestellt.
Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Gernsheim zu HIT RADIO FFH sagte, sei neben dem Hafengebiet auch ein nahegelegener Sportplatz in Gernsheim betroffen. Das Wasser gehe aber langsam wieder zurück.
Hochwasser am AKW Biblis
Auch das ehemalige Atomkraftwerk in Biblis wurde vom Hochwasser erwischt. Wasser drückt dort aus dem Boden, wo früher zwei Kühltürme standen. Laut einem Sprecher von Betreiber RWE stellt die Hochwasserlage für das AKW aber kein Problem dar. Pumpen kümmern sich um den Abfluss.
Fährbetrieb am Rhein eingestellt
Aufgrund des Hochwassers wurde der Fährbetrieb in Hessen vorübergehend eingestellt. Zum Beispiel ruhte der Betrieb für ein paar Stunden bei Trebur, sagte Bürgermeister Jochen Engel unserem Reporter. Die Rheinfähre Ingelheim ist wegen des Hochwassers voraussichtlich bis Donnerstag (6.6.) außer Betrieb. Das teilte der Betreiber auf seiner Internetseite mit. Das Fährschiff verkehrt üblicherweise zwischen dem rheinland-pfälzischen Ingelheim und dem hessischen Oestrich-Winkel.
Sinkende Pegel am Rhein erwartet
Ab Mittwoch erwarten die Behörden sinkende Wasserstände am gesamten Rhein. Bei der Hochwasserlage in Hessen ist also allmählich Entspannung in Sicht.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.