Das sind ihre Visionen mit KI - Gießener Ärztin ist neue "Miss Germany"
Die Gießener Ärztin Valentina Busik ist "Miss Germany 2025". Das Publikum kürte die 27-Jährige zur diesjährigen Siegerin des Wettbewerbs.
Sie setzte sich im Europa-Park in Rust bei Freiburg gegen acht Finalistinnen durch. Nun wolle sie die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen, kündigt Busik an.
"Miss Germany" will Digitalisierung voranbringen
Die Gießenerin arbeitet mit Künstlicher Intelligenz (KI) und einem Avatar, der für jeden verständlich auf 40 Sprachen und Gebärdensprache medizinischen Fachjargon übersetzen soll. "Ich bin Ärztin in einem der reichsten Länder der Welt, mit Technik wie in einem Raumschiff", sagt Busik. Die Kommunikation könne aber oft verbessert werden.
Jeden Tag verließen Hunderttausende Patientinnen und Patienten Arztpraxen mit mehr Fragen als vorher. Sie wolle sich dafür einsetzen, dass jeder Antworten bekommt. Der Avatar könne Diagnosen, Behandlungen und Operationen ausführlich und in einfacher Sprache erklären, und das Tag und Nacht.
Mit ihrer Mission ist Busik die neue "Miss Germany" geworden. Im FFH-Interview hatte Valentina Busik ihre Arbeit mit KI bereits vorgestellt.
Unternehmerische Werte statt alte Schönheitsideale
Unter Führung von Max Klemmer, der in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters getreten ist, haben die Miss Germany Studios den einstigen Schönheitswettbewerb in den vergangenen Jahren umgemodelt. Es geht nicht mehr um Laufsteg-Auftritte im Bikini, sondern um Frauen, die etwas bewegen wollen. Dieses Mal stand noch mehr als in den vergangenen Jahren das Thema Wirtschaft und Frauen in der Arbeitswelt im Fokus.
Abschied vom Europa-Park
Viel Fleiß, Schweiß und Tränen seien in die Vorbereitung des Abends geflossen, sagte Klemmer. Neun Monate hätten alle auf diesen Abend hingearbeitet.
Nun ging die Veranstaltung zum vorerst letzten Mal im größten Freizeitpark Deutschlands über die Bühne. Vor dem 100-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs 2027 soll es in eine größere Stadt gehen. Die Bewerbungsrunde für die Staffel 2025/26 läuft schon, Kandidatinnen können sich für eine Gebühr von 99 Euro anmelden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.