Pflanzen-Profi gibt Tipps - So machst du deinen Garten fit
Die Sonne zeigt sich öfter, die Temperaturen steigen langsam: Der Frühling kommt. Und jetzt ist die richtige Zeit, um die Grundlage für einen besonders tollen Garten in diesem Jahr zu legen. Wir haben mit Experten gesprochen und verraten, was ihr jetzt im Garten machen könnt und solltet.
Ein schöner Garten wird euch die nächsten Monate viel Freude machen. Sei es zum Gemüse anbauen, die schönen Blumen genießen oder einfach nur zum entspannen in eurer eigenen kleinen grünen Oase. Jetzt erwacht die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf und für alle Garten-Besitzer heißt das aktiv zu werden. Doch welche Pflanzen kann man jetzt schon gefahrlos aussetzen?
Profi-Gärnter Olli Simon aus Darmstadt hat die richtigen Antworten, um euren Garten fit für den Frühling zu machen
Zum Nachhören: Tipps vom Profi
Gemüse jetzt anzüchten
Wer seinen Salat oder Kohlrabi selber züchten will, der sollte jetzt die Samen einpflanzen. Das aber bitte erst einmal im Topf drinne auf der Fensterbank, denn für die zarten Pflänzchen ist es jetzt doch noch etwas kalt.
Kräuter anpflanzen
Sie sehen schön aus und lassen eure Gerichte gleich doppelt so gut schmecken: Eigene Kräuter sind eigentlich ein Muss für jeden, der Wert auf gutes Essen legt. Jetzt ist die Zeit um viele Kräuter wie Schnittlauch, Rosmarin, Thymian oder Salbei auszusähen. Ins Beet oder in kleine Töpfe auf dem Balkon und ab Mai dann eigene Kräuter ernten.
Bäume zurückschneiden
Bevor die Bäume in eurem Garten richtig los legen, solltet ihr sie jetzt am Besten noch einmal leicht zurückschneiden. Als Faustregel gilt: ein Drittel Jungtriebe, ein Drittel Holztriebe und ein Drittel Fruchttriebe.
Stauden jetzt aussetzen
So werden eure Beete schnell schön bunt. Jetzt die ersten Blütenpflanzen in die Erde setzen. Küchenschelle, Bergenien, Adonisröschen oder Grasnelken: Die Auswahl in den Gärtnereien ist riesengroß. So gestaltet ihr euren Garten ganz nach eurem Geschmack.