Proteste gegen A5-Ausbau - Fahrrad-Demo heute auf A648 bei Frankfurt
Am Sonntag finden Proteste gegen den geplanten zehnspurigen Ausbau der Autobahn A5 statt. Allerdings nicht auf der A5 selbst, sondern auf der A648. Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr dürfte es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Demonstration wird von zahlreichen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern getragen.
A5 zu gefährlich
Ihr Plan, direkt auf der A5 zu demonstrieren, wurde jedoch von der Stadt Frankfurt aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Als Alternative wird die A648 bei Frankfurt befahren. Die Organisatoren rechnen mit tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Gericht entscheidet gegen Befahren der A5
Das „Bündnis Stopp A5-Ausbau“ hatte versucht, die Demonstration auf der A5 durchzusetzen. Sie wandten sich dafür sogar an das Bundesverfassungsgericht, blieben aber erfolglos. Zuvor hatte bereits der Verwaltungsgerichtshof Hessen auf Antrag der Stadt Frankfurt das Befahren der A5 untersagt. Die Demonstration beginnt um 14:00 Uhr am Mainkai und wird anschließend über die A648 führen - eine Alternative, die auch von der Stadt vorgeschlagen wurde.
Vielfältige Unterstützung für Protest
Die Veranstalter kritisieren, ihr Versammlungsrecht sei durch die Entscheidung der Stadt eingeschränkt worden. Der Aufruf zur Fahrrad-Demo wird von über 60 Unterstützern unterstützt. Dazu zählen Verkehrs- und Umweltverbände sowie diverse Bürgerinitiativen. Eine frühere Machbarkeitsstudie hatte den seit langem umstrittenen Ausbau auf zehn Spuren als technisch machbar eingestuft, aber die Pläne stoßen weiterhin auf Widerstand. Die Demonstranten fordern eine Neubewertung des Projekts unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten.