Boris Rhein punktet: Hessens Ministerpräsident beliebt bei Bürgern
Männer besonders zufrieden - Gute Noten für Hessens Landeschef Rhein
Gutes Zeugnis für Hessens Ministerpräsident Boris Rhein. Er ist bei der Bevölkerung überwiegend beliebt. Das ergibt eine Forsa-Umfrage im Auftrag von OSTHESSEN|NEWS. 52 Prozent der befragten Personen sind mit seiner Arbeit ein Jahr nach der Wahl zufrieden. Nur 28 Prozent sind unzufrieden, während 20 Prozent keine Meinung äußern.
Männer sind mit 56 Prozent zufriedener als Frauen, bei denen es 48 Prozent sind. Die Zustimmung wächst mit dem Alter der Befragten. So sind 62 Prozent der über 65-Jährigen mit Rhein zufrieden. Bei seiner Partei, der CDU, hat Rhein mit 70 Prozent Zustimmung die größte Unterstützung.
Landesregierung insgesamt beliebt
Die Umfrage zeigt zudem, dass die schwarz-rote Koalition in Hessen positiv gesehen wird. 58 Prozent der Befragten äußern Zufriedenheit mit der Landesregierung. Die Anhänger der Koalitionsparteien CDU und SPD sind größtenteils zufrieden: 77 Prozent der CDU- und 70 Prozent der SPD-Anhänger unterstützen die Regierungsarbeit. Unter den Grünen-Anhängern gibt es eine gemischte Meinung, 50 Prozent stimmen der Regierung zu, während 45 Prozent kritisch sind.
AfD-Anhänger unzufrieden
AfD-Anhänger zeigen überwiegend Ablehnung gegenüber Ministerpräsident Rhein und der Landesregierung. 64 Prozent der AfD-Unterstützer sind mit Rhein unzufrieden, während insgesamt 69 Prozent die Arbeit der schwarz-roten Koalition ablehnen.
Rhein löste Bouffier ab
Boris Rhein führt seit dem 31. Mai 2022 die hessische Landesregierung an, nachdem er Volker Bouffier abgelöst hatte. Rhein, der aus Frankfurt am Main stammt, war zuvor Präsident des Hessischen Landtages. Nach der Landtagswahl im Oktober 2023 hatte Wahlsieger Rhein den Koalitionspartner seiner Christdemokraten ausgewechselt – SPD statt der Grünen.