Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Windpark Reinhardswald: Trotz Klagen geht Bau jetzt richtig los

Windpark Reinhardswald - Trotz Klagen geht Bau jetzt richtig los

Obwohl noch mehrere Klageverfahren am Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) laufen, haben die Bauarbeiten für den umstrittenen Windpark Reinhardswald (Kreis Kassel) seit diesem Montag richtig Fahrt aufgenommen. Nun werde der Bau der Fundamente vorbereitet, so Windpark-Chef Ralf Paschold.

Das Vorhaben ist nicht ohne Risiko - denn das Gericht könnte das Projekt immer noch kippen. Die 18 rund 240 Meter hohen Windräder im Reinhardswald sollen sich laut aktuellem Plan Ende 2026 drehen und Strom für rund 75.000 Haushalte liefern. Seit der Genehmigung des Windparks im Februar 2022 wurden nur Vorbereitungsarbeiten wie Baumrodungen vorgenommen.

"Meilenstein erreicht"

"Es ist toll, diesen Meilenstein zu erreichen", sagt Windpark-Chef Paschold im FFH-Interview über den Start der Bauarbeiten. Mit großem Gerät wurde am Montagvormittag bereits Waldboden zur Seite geschoben. Bauzäune wurden da aufgebaut, wo die Windkraftanlagen errichtet werden solllen. "Es ist bedauerlich, dass wir durch die Klageverfahren über zwei Jahre verloren haben, sonst hätten sich die Räder schon drehen können." Paschold spricht von 50 Prozent Mehrkosten durch die Verzögerung - ursprünglich war von Gesamtkosten von 120 Millionen Euro die Rede.

Windpark-Chef Paschold: "Zwei Jahre durch Klagen verloren"

Windpark-Chef Ralf Paschold über die Bedeutung des Baustarts vom Windpark Reinhardswald.

© HIT RADIO FFH
Am Montag sind die Arbeiten für den Windpark Reinhardswald in die heiße Phase übergangen. Hier wird gerade der Boden für den Bau des Fundaments am Anlagenstandort 3 vorbereitet.
© HIT RADIO FFH

Am Montag sind die Arbeiten für den Windpark Reinhardswald in die heiße Phase übergegangen. Hier wird gerade der Boden für den Bau des Fundaments am Anlagenstandort 3 vorbereitet.

Gericht könnte Projekt noch kippen

Dass die Arbeiten jetzt ohne finales Gerichtsurteil beginnen, basiert auf einer rechtlichen Einschätzung - einer so genannten "Legal Opinion" - einer Berliner Kanzlei. Gibt es keine Sorge, dass der VGH das Millionenprojekt nicht doch noch kippen könnte? "Wir sind zuversichtlich", sagt Paschold und verweist dabei auch auf einen Erörterungstermin im vergangenen Jahr mit dem Gericht selbst.

17,5 Kilometer Kabel im Wald

Bis ins kommende Jahr sollen nun die Fundamente gebaut und die 17,5 Kilometer lange Verkabelung zwischen den Anlagen verlegt werden. 2026 sollen dann mit großen Kränen die Anlagen im Wald errichtet werden. Der Ausbau der Zuwege zu den Anlagen ist derzeit vom VGH noch untersagt. Hier dürfte aber bald eine Entscheidung folgen.

Windpark-Gegner wollen Klagechancen ausloten

Zu den Klage-Parteien zählt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). "Wir prüfen demnächst, ob eine Klage weiterhin Erfolgsaussichten hat", sagt der Landesvorsitzende Bernhard Klug zu FFH. Dabei soll auch betrachtet werden, ob die Windpark-Bauer die Anforderungen des Gerichts erfüllt hätten. "Der Projektierer hat zielstrebig weitergearbeitet", so Klug.

Prozessakte umfasst 23 Ordner

Am 9. Senat am VGH sind derzeit sechs Klage- und drei Eilverfahren in Sachen Windpark anhängig - insgesamt umfasst die Prozess-Akte mittlerweile 23 Ordner. Kläger sind der Verein Naturschutzinitiative (NI), die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie die Gemeinde Wesertal. Drei Klage- und die Eilverfahren betreffen die Anlagenstandorte, zwei Klageverfahren den Bau der Zuwegung und ein Klageverfahren die denkmalschutzrechtliche Genehmigung des Landkreises Kassel für die Zuwegung, teilt eine Gerichts-Sprecherin auf FFH-Anfrage mit. Wann eine Entscheidung in den Verfahren fällt, sei derzeit nicht absehbar.

Zuletzt wurden unter anderem die Wurzeln zahlreicher Bäume im Reinhardswald für den Windpark gerodert. Nun soll der tatsächliche Bau starten. (Archivfoto 2023)
© HIT RADIO FFH

Zuletzt wurden unter anderem die Wurzeln zahlreicher Bäume im Reinhardswald für den Windpark gerodert. Nun soll der tatsächliche Bau starten. (Archivfoto 2023)

Überblick: Die Chronik des Windparks im Reinhardswald

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Anstelle von Benzin oder Diesel fahren sie mit einer Batterie: E-Autos sind in…

In Hessen gibt es auf nur etwa zehn Prozent der Landesstraßen Radwege. Das…

Waldbrände, starke Gewitter und Überschwemmungen zeigen die spürbaren…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop